26. August 2011

BiciCritica - die Critical Mass in Madrid

Für alle die es nicht wissen, eine Critical Mass ist eine Art unorganisierte Radldemo. Wer mehr wissen möchte wird hier bei der Wikipedia bedient. In Madrid gibt es eine solche Veranstaltung nun schon seit über 4 Jahren immer am letzten Donnerstag des Monats. Start ist an der Plaza de Cibeles, da wo Real Madrid seine Meisterschaften und Pokale feiert (wenn uns Barça endlich mal wieder lässt...).

In den letzten Jahren wurde der Event immer populärer und versammelt regelmässig fast 2000 Radler - in den Sommermonaten können es auch (geschätzte) 3000 und mehr werden. So auch gestern. Bei angenehmen Temperaturen ging es ca. 20Km quer durch die Stadt. Es ist einfach ein klasse Gefühl, wenn man ohne Autos über die breiten fahren kann und die Touristen und Einheimischen in den Terrazas und am Strassenrand den Mund nicht mehr zubekommen. Von dieser Seite kommt in der Regel viel Zuspruch, aber auch bei vielen Autofahrern sieht man freundliche Gesichter die Zuspruch signalisieren. Ein paar gestresste die auch um 10 Uhr abends noch dringend irgendwo hinkommen müssen, gibt es natürlich immer.

Hier ein Video das Euch einen kleinen Eindruck vermitteln soll...