4. November 2011

Durch den Kastanienwald

Chronik der Tour vom 29. Oktober 2011 durch den 'Castañar de El Tiemblo'

Nach den ersten Regentagen scheint es, als würde es das Wetter dieses Wochenende noch einmal gut mit uns meinen und uns einen weiteren traumhaften Tag in den Bergen bescheren. Bei diesen grandiosen Aussichten muss auch ein passendes Ziel her, und so geht es heute Richtung Sierra de Gredos nach El Tiemblo. Obwohl wir uns erst um 10 Uhr verabredet haben und die Sonne schon scheint, zeigt das Autothermometer frische 3º an.
Am Eingang zum 'Castañar de El Tiemblo'
Wir legen los - zunächst auf einem Schleichweg, um der Strassenmaut hinauf zum Castañar zu entgehen - zumindest auf der Webseite wird behauptet, dass auch Radfahrer zur Kasse gebeten werden.

Es geht zunächst einige Kilometer sanft bergan, bis wir am Parkplatz des Castañar angelangen. Gleich am Eingang empfangen uns die noch grünen Riesen.

Das Fahren auf dem Blätterteppich zwischen all diesen Bäumen war ein super Gefühl und von den Wanderern gabs kein böses Wort (da sollten sich manche deutsche mal ein Beispiel nehmen).

An einer kleinen Lichtung machten wir dann die erste kleine Pause unter ein paar ausladenden Kastanienbäumen - die Temperatur war mittlerweile schon mehr als OK.

Unter einer Kastanie
Von nun an wird der Weg steiler und wir verlassen den Kastanienhain an seinem oberen Ende.
Zum Schluss noch ein paar echt steile Rampen gefolgt von einem kurzen Höhenweg, bis es hinab nach Casillas geht. Auf dem Dorfplatz haben wir uns dann in der Mittagssonne eine kleine Stärkung gegönnt.

Von nun an geht es wieder bergauf, erst etwa steiler, dann flach und wieder steiler. Der Anstieg zieht sich, aber die Landschaft entschädig vollkommend.

Auf dem Dorfplatz von Casillas
Der letzte Pass des Tages 
Oben am Pass angekommen haben wir einen Blick Richtung Norden auf den Embalse de Burguillo - viele Kilometer Abfahrt stehen uns bevor.

Vor dem Embalse de Burguillo
Zunächst über die steile Forststrasse die langsam flacher wird und dann ab dem Stausee über die Strasse bis El Tiemblo.
Hier warten dann auch schon die Stühle einer Bar in der Sonne auf uns und nach ein paar kühlen Blonden, Nüsschen und Gummibärchen geht es uns allen wieder prächtig.

HARIBO


Hasta la próxima!!!

Fotos auf Google+ | Picasa




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen