27. Oktober 2011

Von Tres Cantos nach las Matas

Route vom 22. Oktober 2011

Von 'Drei Steine' nach 'Du Bringst Sie Um'. Ja, seltsame Ortsnamen, aber nun mal der Start- und Zielort unserer heutigen Tour.


Tres Cantos ist eine Trabantenstadt ca. 20 Km nördlich von Madrid und mit dem 'Cercanias' erreichbar. Von hier aus geht es Richtung Osten zur 'Puente de La Marmota', einer alten Römerbrücke, über breite Feldwege, teils auf teils ab. Das letzte Stück Abfahrt bis zur Brücke führt über einen Trail.

Auf der anderen Seite der Brücke geht es zunächst sehr steil hinauf, aber nach kurzem beginnt eine schöner, gut befahrbarer Pfad der an einem weiteren Wirtschaftsweg mündet.
Von hier geht es nun fast kerzengerade Richtung Norden und stetig bergauf bis wir an der kleinen Verbindungsstrasse zwischen Colmenar Viejo und Hoyo de Manzanares ankommen.

Auf dieser fahren wir nun ca. 4 Km weiter bergauf bis La Nava - einem Militärstützpunkt. Leider gibt es hier keine Alternative, da das Gelände südlich der Strasse eingezäunter Privatgrund ist und nördlich sich ein militärisches Übungsgelände befindet.

Hinter La Nava geht es wieder auf eine breite Piste - erst etwas abschüssig und dann noch einmal bergauf. Hier beginnt dann der Singletrail-Spass. Zwischen weit auseinander stehenden Bäumen, Sträuchern und Granitbrocken schlängelt sich der Weg langsam Bergab durch die Landschaft.

Wir gelangen an einen weiteren breiten Weg dem wir nun zwischen eingezäunten Weideflächen hinab folgen. An einer schmalen Asphaltstrasse beginnt aber schon der nächste Trail und der Spass geht weiter.

Als wir an einem kleinen Bach ankommen, müssen wir diesen überqueren und auf die andere Talseite erklimmen - zunächst schiebend, dann fahrend. Auf der Höhe angekommen geht es fast eben bis zur Mauer des "Monte del Pardo". Ein Trail führt neben der Mauer hinab bis zur 'Urbanización Los Peñascales'. Hier führt unser Track eigentlich IN das Gelände hinein, aber das Tor scheint verschlossen und wir vermuten eine Ungenauigkeit des Tracks und nehmen einen schmalen Pfad zwischen Mauer und Häusern. Leider ist das weniger ein Weg als eine Müllhalde mit reichlich Wildwuchs. Wir kämpfen uns durch und landen wieder an einen Strasse (den Track habe ich korrigiert so dass man dieses Weg vermeidet).
Nachkurzem geht es wieder auf einen Trail (diesmal gut befahrbar und wir machen die letzten Meter hinab bis zu einem kleinen Bach. Diesen überqueren wir und nun geht es auf der anderen Seite durch die Wohnsiedlung hinauf bis zur 'Estación de las Matas' wo wir uns die obligatorischen Bierchen und was zu Essen gönnen.

Alles in allem eine Runde Tour mit vielen schön zu befahrenden Singletrails.

Fotos bei Google+ | Picasa

Track:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen