5. Dezember 2011

Der Winter ist da!


Jetzt ist es doch so weit - das Termometer bleibt im unteren einstelligen Bereich und in den Bergen ist ein wenig Schnee gefallen. Eigentlich soll es heute von Cercedilla über den Puerto de la Fuenfria, dem Collado Marrichiva Richtung Rio Moros gehen. Von da aus wieder den Sendero del Arcipreste hinauf zum Puerto de los Leones und über La Jarosa hinab bis nach Villalaba. Kalt aber sonnig soll es werden und so ist es auch est mal.

Wir starten in Cercedilla und nehmen diesmal den Weg über die vereda alta hinauf zu den dehesas. Es ist frostig, aber die Sonne scheint und die Steigung heizt uns ein. An ganz schattigen Plätzchen dürfen wir schon mal über kleine Schneeflecken rollen.


Ab den Dehesas geht es dann wie so oft über die Carretera de la Republica hinauf. Schon nach kurzem Anstieg schliesst sich die Schneedecke komplett und wir rollen Richtung Gipfel. Die Temperatur fällt langsam, aber stetig und am ersten Mirador sind leider schon einige Wolken von Nordwesten über die Berge gezogen. Ohne die freundlichen und wärmenden Sonnenstrahlen wird es unangenehmer.


Kurz vor dem Pass am Mirador de la Reina entscheiden wir uns zu eine Planänderung. Bei -1º C ziehen wie uns alles über was wir dabei haben und drehen um. Mit 40-50 Sachen geht es fast lautlos über den Schnee bis zum Beginn der Vereda Alta, einem gut fahrbare Singletrail der heute den zusätzlichen Reiz der weissen Pracht bereit hält.

Zügig geht es hinab. Wie immer dürfen wir die Räder bei Helios im Lager abstellen und wärmen uns anschliessend am Kamin. Die Bohnensuppe wärmt von innen und so schmeckt auch das Bier wie immer ganz lecker.


Von nun an werden wir wohl die Temperaturen etwas mehr im Auge behalten und hoffen auf einen nicht zu feuchten Winter. Auf weiter Touren auf weissem Untergrund freuen wir uns natürlich trotzdem.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen