10. Juli 2011

Cercedilla Trails



Cercedilla ist DER Bike-Hotspot in der Sierra Guadarrama. Bequem in etwas über einer Stunde per Cercanias (S-Bahn) zu erreichen, eröffnen sich einem, kilometerlange Pfade und Trails in jeder nur erdenklichen Geschmacksrichtung.

Unsere heutige Tour führt uns zunächst Richtung Osten bis in die Nähe der Ortschaft Navacerrada. Nachdem wir Cercedilla durchquert haben, geht es zunächst über einen Forstweg bergauf. Nach kurzem erreichen wir ein Gatter und der erste Trail beginnt. Leicht ansteigend bis eben schlängelt er sich durch den Steineichenwald. Der Pfad mündet in einer asphaltierten Strasse.

Kurz vor der M-601 zweigen wir links  auf einen Forstweg ab. Hinter einem weiteren Gatter führt rechts ein steiler Pfad hinauf. Dies ist die einzige kurze Trage-/Schiebepassage an diesem Tag. Wer sich das ersparen möchte, kann auch auf dem Forstweg bleiben, verpasst dann aber einen wunderschönen fast eben verlaufenden Trail bis zum Rio Navalmedio. Hier lassen wir dank der Temperaturen heute alle die kleine Holzbrücke links liegen und gönnen uns eine erfrischende Bachdurchfahrt.

Nun geht es zunächst wieder etwas begab - erst über einen Waldweg, dann einen Trail der zum Ende hin etwas steiler abfällt. Über einen breiten Weg gewinnen wir nun wieder an Höhe bis zum Ortsteil Camorritos. Bald wird es flacher und der Weg zu einem Pfad der sich bis zur Casa Forestal de las Dehesas hinzieht. Dies ist ein beliebtes Ausflugsziel und es gibt auch ein Naturschwimmbad. An einem Brunnen nutzen wir die Gelegenheit und befüllen unsere Trinkflaschen und Camelbacks.

Jetzt geht es einige Kilometer über die gut ausgebaute Carretera de la Republica bis zum Mirador Vicente Aleixandre bergan. Hier gönnen wir uns eine Pause mit einem fantastischen Rundumblick auf 7 Picos, die Bola del Mundo und in der Ferne kann man auch mal wieder die 4 Türme in Madrid erspähen.
Nach kurzer abfahrt auf der gleichen Strasse auf der wir gekommen sind biegen wir links in die Vereda alta, einem sehr schön zu fahrenden Trail mit einem gewissen technischen Anspruch ein. Dieser Pfad bringt uns bis an den Ortsrand von Cercedilla.

Kurz vor dem Bahnhof machen wir unseren obligatorischen Stop im Restaurante Helio. Der Besitzer empfängt uns immer sehr freundlich und lässt uns die Räder im Lager abstellen. Sehr zum empfehlen sind seine Tomaten - vor allem wenn sie aus dem eigenen Garten kommen. Weitere Fotos findet ihr hier.

Hier habt ihr ein Video von der Tour...


Und hier gehts zum GPS-Track...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen