6. November 2011

Herbstluft im madrider Osten

Gestern war es das erste mal so richtig eklig - kalt, nass, grau - halt so, dass man kein Pedal vor die Tür setzen will. Für heute Sonntag war zumindest das Nass aus der Wetterprognose gestrichen und so haben wir uns östlich von Madrid eine Route rausgesucht die hoffentlich matschfrei ist.

Als ich um acht Uhr meinen Kopf aus dem Fenster strecke und gen Himmel recke kommt mir zwar eine frostige Briese entgegen, aber ich sehe nur blau und den Kondensstreifen eines Fliegers. So mag ich Regenwetter :)

Startpunkt ist der Cercanias-Bahnhof Majadahonda. Zunächst fahren wir durchs angeschlossen Park&Ride Parkhaus hinab um die Räder nicht runtertragen zu müssen - sind ja schliesslich FAHRräder. Weiter geht es erst mal über einen dieser "tollen&unbrauchbaren" Radwege in Schlangenlinien durch eine Parkanlage hinauf in den oberen Ortsteil.

Unter(wasser)führung
An einem Kreisverkehr verlassen wir den Asphalt. Eigentlich führt der weg über einen kilometerlangen, kerzengeraden Feldweg hinab. Um das ganze ein wenig spassiger zu gestallten wählen wir ein paar parallel verlaufende Pfade und erhaschen so einen ersten Blick auf die Berge deren Spitzen zwar in Wolken gehüllt sind, aber unten schaut die weisse Pracht des ersten Schneefalls hervor.

Parkallee durch Armeleutegegend

Nach den unserem kleinen Singletrailausflug kehren wir auf den Feldweg zurück der am Ende auf einen Fluss stösst. Überqueren kann man diesen über eine Brücke die eigentlich ein Aquädukt ist und neben den Wasserrohren noch einen schmalen Pfad für uns und unsere Räder bereit hält. Wir halten uns nicht lange auf, schon alleine weil die sich die dort befindliche Kläranlage geruchsstark bemerkbar macht.

Weiter geht es über Feldwege bis zum Rio Aulencia. Auch hier führt ein weiteres Aquädukt über das Wasser - diesmal sogar mi mehr Platz und ohne Geruchsbelässtigung, nur leider mit unüberwindbarem Bauzaun auf der anderen Seite.
Also ein Stück flussaufwärts bis zur nächsten Brücke und hinein nach Villafranca del Castillo - einer Wohnsiedlung mit Parkcharakter und übermässigen Villenansammlung...ich glaub hier lässt es sich aushalten ;-)

Castillo de Villafranca
Weiter geht es unter der M-503 hindurch - glücklicherweise steht die Unterführung lediglich 10cm tief unter Wasser, so dass die Füsse trocken bleiben. Unser Weg führt weiter zwischen ESA-Teleskopen und dem Castillo de Villafranca um den 'Cerro de Las Vacas' und den 'Cerro de la Mocha'. Landschaftlich wunderschön, auch wenn die beidseitige Einzäunung des Weges ein wenig KZ-Feeling aufkommen lässt. Alles einzäunen zu müssen ist eine echte Krankheit in diesem Land.

Herbstfarben
Wir folgen dem Flusslauf bis zur M-513, wo es wieder auf die andere Seite geht und dann hinauf Richtung 'Las Lomas', einer weiteren Ansammlung von mehr oder minder noblen Anwesen.

Eigentlich hatten wir ja entschieden bis nach Madrid zu Radln, aber an der M-50 habe ich leider den alternativen Track übersehen und nachdem wir 2Km über Landstrasse und ein Gewirr von Verkehrskreiseln und Brücken gefahren waren, standen wir wieder am höchsten Punkt in Majadahonda. Von hier ging es dann wieder hinab Richtung Bahnhof. Mittlerweile war der Park voll mit Leuten und die Abfahrt auf dem Schlangenlinienradweg zwischen tratschenden Müttern und hundgassiführenden Papis hatte so etwas von 'Formel 1 durch Monaco fahren!' Manchmal wünsche ich mir echt so einen Stadtplaner zwischen die Finger zu bekommen,

Bar ohne Bier
Unsere suche nach einer Bar war erfolglos - die einzige weit und breit war geschlossen, so dass wir den Opencor Superparkt überfallen haben und uns mit Bierdose, Sandwich und Chipstüte bewaffnet auf der nächstgelegenen Parkbank breit gemacht haben.

Botellón en Majadahonda
Am nächsten Mittwoch hat die Stadtpatronin Almudena 'Geburtstag' (oder so was ähnliches) - mal sehn was wir uns einfallen lassen. Ich bekomme immer mehr Lust auf einen Abstecher in den Schnee den wir heute nur von weitem bewundern durften. Bis bald!  

Fotos auf Google+ | Picasa










Track:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen