9. September 2011

Escorial - Zetas - Cruz Verde - Silla Felipe II

Wir haben nun schon das zweite Septemberwochenende, und nach dem kleinen Temperatursturz am vergangenen Wochenende haben sich die Temperaturen noch mal gewaltig erholt. Als wir jedoch um halb neun aus den Autos steigen, fröstelt es uns noch ganz gewaltig. Das Termometer zeigt 15º und die Erfahrung der letzten Tage sagt uns, dass wir keine Warmen Sachen mitnehmen müssen, zumal jetzt erst mal ein langer Anstieg bevor steht.

Vom Parkplatz der 'Herreria' bei El Escorial geht es zunächst durch eine parkähnliche Anlage links am Monasterio vorbei. Oberhalb von San Lorenzo del Escorial erreichen wir einen Forstweg dem wir bis zum Beginn der "Zetas" folgen. Die Zetas sind ein schmaler Wanderpfad, der sich in schmalen Kehren im Zig-zag den Berg hoch schlängelt.



Die Steigung ist nicht zu steil, so dass es sich noch gut fahren lässt. Die Spitzkehren fordern aber aufgrund von Wurzeln und Erosion einiges an Technik und so ist es immer wieder eine Herausforderung die Zetas zu schaffen OHNE einen Fuss auf dem Boden zu setzen. Heute bin ich irgendwie nicht so gut drauf, so dass ich von diesem Ziel weit entfernt bleibe. Am Ende der Zetas mündet man wieder an einem Forstweg über den man zur Strasse gelangt um die letzten Höhenmeter bis zum Alto de Malagón zu bewältigen.

Die Strasse ist zwar für den öffentlichen Verkehr freigegeben, aber nur wenig befahren und in einem miserablen Zustand was uns natürlich erfreut :).


Am Alto de Malagón passieren wir ein Gatter und es geht nun noch ein wenig über einen breiten, gut geschotterten Forstweg bergan bis zum höchsten Punkt.




Ab jetzt geht es est einmal lange Zeit nur bergab. Zunächst auf dem Breiten Schotterweg. Wer möchte kann die Serpentien über Pfade mit recht lockerem Geröll abkürzen. Wir fahren oberhalb des Ortes 'Robledondo' vorbei und münden an der M-505. Hier biegen wir links ab. Schon nach ca. 50m geht es links (vor der Leitplanke) wieder in einen Pfad hinein.
Anfangs ist dieser Pfad noch ein wenig verblockt, bietet ein paar technische Leckerbissen, loses Geröll und je nach Jahreszeit mehr oder weniger Dornen. Ist dies aber überstanden fährt man auf einem wunderbaren Singletrail am Hang entlang und geniesst die Aussicht und den Flow.



Der Trail endet genau am Parkplatz am Pto. de la Cruz Verde - ein beliebter Treffpunkt für Motorradfahrer, aber auch für uns eine gute Aussrede für einen ersten Boxenstop.

Nach einem kühlen Blonden geht es weiter. Erst ein stück auf der M-533 bis in einer scharfen Linkskurve ein Weg rechts bergab zweigt. Dieser sieht zunächst wie ein gut befahrbarer Forstweg aus, aber schon zwei Kurven später entwickelt er sich zu einem Freeride-Paradies mit Anliegern, kleinen Sprüngen und vielen Erosionsrinnen. Zwischenzeitlich kommt noch mal der Weg zum Vorschein um gleich wieder in einem Singletrail zu münden.
Auf einem Bergrücken (unten sind die Schienen der Bahnstrecke nach Avila zu sehen) biegen wir scharf links ab. Auch hier geht der Trail noch ein gutes Stück parallel zu den Gleisen weiter.



Bis Zarzalejo geht es nun auf Wirtschaftswegen weiter. Den Ort durchfahren wir auf der Hauptstrasse. Am Otrsausgang befindet sich links ein Brunnen und ein kl. Kinderspielplatz. Hier fassen wir noch einmal Wasser (mittlerweile haben wir 36º und es brennt ganz schön runter).
Hinter dem Spielplatz führt ein Pfad bergauf und auch wieder bergab. Diesem folgen wir, bis er an einem breiten Weg mündet. Nun geht es immer leicht bergan auf diesem Weg.



Der Weg endet an einer schmalen Asphaltstrasse. Über diese geht es nun ein kleines Stück bergab bis zu Silla de Felipe II von der man einen wunderbaren Blick auf das Monasterio del Escorial hat. Da wir diesen schon oft genossen haben, lassen wir den Ausguck links liegen und widmen uns gleich der wunderschön unter Steineichen gelegenen Bar.

Der Weg bergab zu den Autos führt über spassige, verschlungene Trails durch einen wunderschönen Wald. Die Runde bietet alles was das Mountainbikerherz begehrt und hat auch noch 2 ideal gelegene Einkehrmöglichkeiten. 5 Sterne!!!    

Video:


Track:


Fotos:

1 Kommentar:

  1. Como diría Paula: el alemán es un idioma que se me hace poco transparente :p

    Vaya saltito de Elías, este se nos va al lado oscuro en cuatro días

    AntwortenLöschen