21. Juni 2007

N.I.E. - die 'wichtige' Nummer!

Die N.I.E. - Numero de identidad de extranjeros - AusländerID ist das, was hier ein Mensch braucht um ein Mensch zu sein. Ohne die Nummer gibt es nix, keinen Arbeitsvertrag, kein Konto, damit kein Handyvertrag - und - auch nicht die Nummer an sich!

Der Reihe nach. Man weiß, man braucht die Nummer, man weiß auch, dass sich vor kurzem die Gesetzgebung geändert hat. Was sich genau geändert hat kann einem aber keiner so recht sagen. Also muss man erst mal raus bekommen WO man mit WAS hin muss. Schön, dass es das Internet gibt. Leider sind die Seiten der Ministerien und der Polizei noch nicht auf dem neusten Stand - und was nun gerade zutrifft ist auch nicht ersichtlich. Aber irgendwann stößt man auf ein paar Telefonnummern. Ich sag nur: Blöde Idee!
Kurzer Rückblick: Anfang der 90er musste ich in Deutschland erst mal lernen, dass man vieles per Telefon besser regeln und in Erfahrung bringen kann als wenn man vor Ort ist. Da muss man meist warten bis jemandem am Telefon das erzähl wird, was man gerade selber wissen möchte. Meine erste Lektion am Montag war aber: Alles falsch! Ans Telefon geht meist keiner ran oder es gibt eine falsche Auskunft.
Am Montag bin ich deshalb erst mal zu spät zur falschen Stelle getigert. OK, dass es die falsche war habe ich erst am Dienstag erfahren - als ich pünktlich dort war :-(
Also weiter zur neuen Adresse. Welch Überraschung - ca. 300m Schlange rund um 2 Blocks. OK, denke ich mir - das wird bis 14:30 nix mehr, komme ich halt am Mittwoch um 7 Uhr hin (ist ja 1 1/2 Stunden VOR Öffnung. Und welch Erfolg! Die Schlange ist nur halb so lang :-)
Man steht/sitzt dann halt stundenlang in einer Schlange und keiner der Umstehenden weiß ob er hier wirklich richtig ist und ob er alles dabei hat. Um 8:30 werden dann die Tore geöffnet und 2 nette Beamte mit neongelber Polizeiweste und einer dicken Mappe gehen die Schlange ab und fragen jeden was er braucht. Mit ein bisschen Glück und nachfragen bekommt man dann auch die richtigen Formulare und Anweisungen. Wie man das macht wenn man dem spanischen nicht sonderlich mächtig ist (soll ja bei Ausländern ab und an vorkommen) ist mir allerdings ein Rätsel.
Genau wie es mir ein Rätsel war, wie ich die "Tasa", die Gebühr VORHER zahlen sollte. Man zahlt die nämlich nicht wie bei uns im Amt, sondern muss die bei einer Bank einzahlen. Gleichzeitig steht man aber in einer Schlange an. OK, dieses Problem lässt sich einfach lösen, da ja alle im gleichen Boot sitzen und man sich dann einfach wieder in die Schlange einreiht. Vielleicht hat man ja Glück und sie hat sich in der Zeit um 5m bewegt ;-)
Blöd nur: Auf den Gebührenschein muss man die N.I.E. schreiben - sonst kann man nicht einzahlen. Was macht man also wenn man aber die NIE gerade erst beantragt?
Genau! Man steht 7 Stunden Schlange in der Hoffnung, dass es eine Lösung gibt. Schließlich ist man ja nicht der erste der vor diesem Problem steht.
Die Lösung sieht dann so aus: Die Damen im Amt eröffnen eine Akte im PC und der spuckt dann eine NIE aus. Die wird auf den Gebührenbescheid gekritzelt und dann soll man zur Bank gehen. Auf den Hinweiß, dass die Banken aber schon geschlossen haben, gibt es nur ein Achselzucken und den Tip "Pues venga otra vez mañana". Ja, ja, mañana - immer noch der Spanier liebstes Wort ;-)
Heute am Donnerstag habe ich dann erst mal brav meine 6,70 € 'tasa' bezahlt und habe dann glücklicherweise einen der Polizisten am Eingang überreden können, dass ich mich nicht wieder hinten anstellen muss. Ohne Spanischkenntnisse wäre ich wohl wieder in der Schlage gestanden. So hatte ich nach einer halben Stunde endlich die begehrte Nummer.

Sollte es also auf dem Amt mal wieder ein bisschen länger dauern: Denkt einfach an die Geschichte :D

Ach so - noch was! Könntet ihr bitte mal in Rumänien und Bulgarien nachschauen ob da noch ein paar Menschen übrig sind? Ich glaub die sind alle hier und stehen Schlange...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen