5. Oktober 2011

Der Telegraphenhügel

Heute Vormittag wollen Julio und ich eine kleine Runde drehen. Wir fahren mit dem Cercanias nach Villalba. Eigentlich wollten wir ja in Collado Mediano starten, aber Julio hat in geistiger Umnachtung nur eine Fahrkarte bis Villalba gelöst wir hatten nun das "Glück", dass uns kurz vor der Station ein Schaffner kontrolliert hat. Also disponieren wir um fahren von Villaba Richtung Moralzarzal.

Kette Ölen
Zunächst geht es auf einem schmalen Pfad entlang der Landstrasse auf der sich die Autos im Berufsverkehr stauen. Kaum zu verstehen, dass sich die Leute in ihre Autos quetschen, wenn sie doch einen trailmässigen Radweg zur Verfügung hätten.
Noch vor Moralzarzal überqueren wir die Strasse und folgen nun einem breiten Weg bergan. Es zieht sich und wird immer steiler und wir entledigen uns unserer Windjacken die wir bisher in der Morgenfrische noch an hatten.
Am höchsten Punkt befindet sich ein 'Mirador' der einen Rundumblick auf die gesamte Sierra Guadarrama und die davor liegenden Dörfer erlaubt.

Vor dem Telegraphenturm
Von hier an geht es nun wieder steil bergab und über hügliges Gelände bis nach Moralzarzal. Hier beginnt der Forstweg hinauf auf die 'Cabeza Mediana' - auch unter dem Namen Cerro del Telegrafo bekannt.
Zügig erklimmen wir den Gipfel und sind dann auch froh, dass wir ihn endlich erreicht haben. Unser bisheriges flottes Tempo macht sich so langsam in den Beinen bemerkbar.

Der Berg ist 1331m hoch und oben recht flach, so dass man nicht wirklich das Gefühl bekommt irgendwo oben drauf zu stehen. Oben drauf steht auf jeden Fall ein alter, optischer Telegraphenmast aus dem 19. Jahrhundert.

Von oben
Unser Track führte eigentlich den selben Weg wieder hinab, doch dies erschien uns zu langweilig. Auf der anderen Seite des Berges führt aber ein verwitterter Weg wieder hinab Richtung Collado Mediano. Wir versuchen unser Glück und es lohnt sich. Die Abfahrt auf dem kaputten Weg macht Spass und wir landen am Kreisverkehr der nach Collado Mediano führt. Wir entscheiden uns aber wieder runter bis Villalba zu fahren. Der Weg führt bis Alpedrete über einen der schönsten Trails der Gegend - technisch anspruchsvoll, aber vollständig fahrbar.

Auf der Abfahrt
Von Alpredrete bis Villalaba gehts wieder über Pfade neben der Strasse bis zum Bahnhof, wo wir uns in der Bar gegenüber noch unser wohlverdientes kühles Blondes gönnen. Eine rundum gelungene Tour kleine Tour.

Zugabe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen