2. Oktober 2011

Fiesta de la Bicicleta 2011 in Madrid


Zum 33. Mal fand am letzten Sonntag diese jährliche Veranstaltung statt. Das 'Radlfest' ist ein 20km langer Rundkurs quer durch Madrid und führt über die breitesten Strassen die zu diesem Zweck für ein paar Stunden gesperrt werden. Von offizieller Seite heisst es, kommen 200.000 Teilnehmer zu dem Event. Nachgezählt habe ich nicht, aber es sind sehr, sehr viele. Und wenn man bei der monatlichen Critical Mass von zwei bis viertausend Teilnehmern ausgeht, dann ist dies hier ein kaum enden wollender Strom von Radlern.
Im Retiro am 'Angel Caído' (Gefallener Engel)
Das ganze ist eine Veranstaltung für jedermann und so sind viele Kinder aber auch Ältere unterwegs und geschätzte 95% der Teilnehmer holen ihr Radl einmal im Jahr für dieses Ereignis aus dem Keller und entstauben es (Kette ölen wird dabei leider vergessen). Wie dem auch sei, es soll Spass machen und die Gelegenheit über eine autoleere Castellana oder Gran Via zu fahren hat man halt nur einmal im Jahr.
Am Start
Meine letzte Teilnahme war wohl so mit 16 oder 17. Damals haben wir uns recht weit vorne eingereiht und haben die vor dem Feld dahinschleichende Polizei angeschoben. Jetzt, ein paar Jährchen später treffen wir uns gemütlich um viertel nach neun (um 9 Uhr geht es los) und reihen uns dann allmählich hinten ein. Es kommen immer noch mehr und mehr Radfahrer. Wo sind die nur normalerweise?


Die ersten 500 Meter wird mehr geschoben als gefahren, aber nach der ersten grösseren Kreuzung ist lichtet sich das ganze ein wenig und so langsam ist konstant mehr als Schritttempo möglich. Es geht die calle Principe de Vergara hinauf. So weit das Auge reicht ist die Strasse auf allen 6 Spuren mit Bikern und Bikes gefüllt. Mehrheitlich Mountainbikes, auch wenn die wenigsten davon jemals einen Berg sehen werden.

Der Nachwuchs
Es ist alles vertreten. Neben Papa, Mama mit Kindern, Opas, auch der eine oder andere der sich verkleidet hat. Hier kann man dann neben einem Teufel herradeln...
Teufelchen

...oder man sieht jemandem der seine Freundin mitgebracht...auch wenn ihr scheinbar schon jetzt die Puste ausgeht...
weibliche Begleitung

Einen Helm hat sich natürlich auch nicht auf!

Auch Marsmädchen sind vertreten...
Marsmädchen

Interessant ist auch das Resultat, wenn man ein Fahrrad mit einem Ikea-Sessel kreuzt...
Ikeabike

Am Ende von Principe de Vergara - eigentlich heisst sie hier schon Pio XII geht es einen wenig bergab. In Kombination mit der anschliessenden 90º Kurve nach links und einer Verschmälerung auf 4 Spuren bedeutet dies STAU. Aber auch dieser löst sich auf und so kommen wir zur Plaza de Castilla...
kurz vor der Plaza de Castilla

Hier geht es nun auf voller Breite (8 Spuren + Busspuren + Laterale hinab bis zum Kolumbusplatz.
Plaza de Castilla mit den Torres Kio, dem godenen Obelisken und den 4 Türmen im Hintergrund
Torre Picasso
Nuevos Ministerios


Dann rechts hinauf die Calle Génova vorbei an der Parteizentrale der konservativen 'PP' die ihr Gebäude im aktuellen Vorwahlkampf mit Parolen zum Beginnenden Wandel (Empieza el Cambio) plakatiert hat. Ich denke mal nicht, dass sie damit weniger Autos und mehr Fahrräder meinen...
Parteizentrale der konservativen 'PP'

Vorbei an schönen Wohnhäusern an der Glorieta de San Bernardo...
Glorieta de San Bernardo

...geht die Fahrt bis Argüelles und dort über die calle Princesa, vorbei an der Plaza de España die Gran Via hinauf...
Die Gran Via hinauf

Oben an der Plaza de Callao sammeln wir uns und nutzen die Gelegenheit zu einer kleinen Fotosession...

Jonny English schaut auch zu...
Cines Callao

Weiter über die Gran Via in Richtung Plaza de Cibeles...
Edificio Telefonica

...halten wir noch kurz vor dem Metropolis für ein paar Fotos vor einer der klassischen Kullisen der Stadt. Sagen wir es mal so. Auf den meisten Stadtführern ist entweder die Puerta de Alcalá oder eben der Eingang zur Gran Via abgebildet...
Metropolis

Am Cibelesbrunnen geht es noch mal Richtung Süden bis zum Atochabahnhof und zurück über den Paseo del Prado am Pradomuseum...
Paseo del Prado

...hoch bis zum Palacio de Correos - früher Hauptpost, jetzt Rathaus...
Palacio de Correos

Endspurt! Hoch zur vorhin erwähnten Puerta de Alcalá...
Puerta de Alcalá

...und dann noch an der nördlichen Seite des Parque del buen Retiro entlang...


Ein Schwenk nach rechts und wir sind am Ziel....
Am Ziel

Wir verkrümeln uns in den Retiro und suchen uns eine schöne Wiese. Im Mueso del Jamón haben wir uns zur Stärkung ein Fresspaket (Bocadillo de Jamón, Dose Bier und Apfel für 2€) besorgt und faulezen jetzt in den Sonntag Nachmittag hinein...
Fahrradständer

Brotzeit

Ein gemütlicher 2. Oktober - da kann man locker auf das Oktoberfest verzichten :)

Alle Fotos auf einen Blick | Foto-Download

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen